Theater im Wohnzimmer - Der Gott des Gemetzels

von Yasmina Reza

 

Samstag, 8. Oktober 19.30 Uhr

Musikschule

Wir befinden uns in Paris. Der kleine Ferdinand Reille schlägt dem kleinen Bruno Houillé auf dem Place de l´Aspirant Durant zwei Zähne aus.
Kann passieren. Die Eltern der beiden treffen sich, um zu besprechen, wie das am schnellsten und am zivilisiertesten geregelt werden kann. Und das gelingt.......fast.
Wäre da nicht der Vater von Ferdinand, der Anwalt, der ständig an seinem Handy hängt, und wäre da nicht die Mutter von Bruno, die es nicht aushält, dass Menschen keinen Anteil am Massaker von Darfour nehmen. 
Und dann ist da noch ein Hamster.....
Warum der eine regelrechte Ehekrise auslöst, das müssen Sie sich schon selbst anschauen!

 

REGIE: Markus Tavakoli

 

SCHAUSPIELER/INNEN: Daniela Kong, Johannes Rhomberg, Géza Terner, Christina Trefny

Yasmina Reza, erfolgreichste zeitgenössische Theaterautorin Frankreichs, bringt in ihren Stücken die bürgerlichen Fassaden zum Einsturz und entlarvt das vermeintliche Gutmenschentum als allzu menschlichen, egoistischen Konkurrenzkampf. Und das auf derart bissige und pointierte Weise, dass Stücke wie "Drei Mal Leben" oder "Kunst" weltweit gespielt werden und Roman Polanski "Der Gott des Gemetzels" mit Stars wie Jodie Foster und Christoph Waltz sogar verfilmte.

 

 

 

Über TIWO  „Theater im Wohnzimmer“

 

 

 

Die Idee hinter „Theater im Wohnzimmer“ besteht darin, die Theaterkonvention umzudrehen.

 

Im Klartext bedeutet das:

 

Das Publikum geht nicht ins Theater, sondern das Theater kommt zum Publikum. Theater wird erfrischend neu erlebt, in einem privaten Rahmen. Ohne Bühne, dafür aber mit der Möglichkeit, die Schauspieler im eigenen Wohnzimmer persönlich kennenzulernen.

 

„Der Gott des Gemetzels“ ist das dritte im Repertoire befindliche Stück,

 

neben „Kunst“ und „Und Abends Gäste“.

 

Seit acht Jahren spielen die Schauspieler in über 100 Wohnzimmern in ganz Österreich und auch im deutschsprachigen Ausland.

 

Das TIWO Ensemble besteht aus professionellen Schauspielern und will mit „Theater im Wohnzimmer“ ganz einfach zeigen, dass Theater ein spannendes, anregendes und witziges Erlebnis sein kann, das überall dort stattfinden soll, wo sich ein paar Schauspieler, Zuschauer und ein gutes Stück treffen.

 

 

 

Am 8. Oktober kommt TIWO zwar nicht direkt in unser Wohnzimmer, so doch in den gemütlichen Festsaal der Musikschule, dem wir eine wohnzimmer-ähnliche Atmosphäre geben werden.