Die Bremer Stadtmusikanten

Lille Kartofler Figurentheater

 

Sonntag, 8. März 2015, 17 Uhr

Musikschule Waldhausen

Die gefühlvolle, geheimnisvolle Welt der Bremer Stadtmusikanten hat uns besonders berührt: Der alte Esel kann die schweren Säcke nicht mehr tragen, der Müller lässt ihn erschöpft am Wegrand liegen. Der Hund taugt nicht mehr für die Jagd, sein Herr verstößt ihn. Die Katze liegt lieber faul am Ofen als Mäuse zu jagen, die Frau treibt sie fort. Der Hahn soll zum Festtag geschlachtet werden, er kann in allerletzter Minute der Bäuerin entfliehen.

Die Tiere treffen einander und finden in ihrer Not und Hilflosigkeit Zuneigung, Trost und Hoffnung. Gemeinsam machen sie sich auf eine aufregende Reise…….


Das Spiel
Das Märchen wird wie ein lebendiges Bilderbuch gespielt. Auf Sprache wird weitgehend verzichtet. Die Handlung wird gespielt, nicht erzählt. Die Figuren sind große Bodenpuppen, etwa ein Meter hoch, aus Textil. Sie sind weich und zum Anfassen gemacht. Matthias Kuchta steht/geht  hinter den Figuren und führt sie. Schon bald vergessen die Kinder die Menschen und sehen nur noch die Tiere, teilen ihren Schmerz und ihre Freude.

Die Kinder dürfen am Boden sitzen, um dem Spiel möglichst nahe zu sein.

Wer möchte, bringt einen Polster mit.

 

Für Kinder ab 4 Jahre und Erwachsene bis….

Eintritt € 7.-

Karten: Raiba Waldhausen 07260 44120