QuinTTTonic

Damenbrassquintett

 

Marlene Kogler, Kerstin Gruber: Trompete

Katharina Zeller: Horn

Sarah Schreiner: Posaune

Anna Guggenberger: Tuba

 

Luftveränderung

Dort, wo aus warmer Luft Schallwellen werden, dort, wo der Citysmog der frischen Landluft weicht, dort, wo Blechbläserklischees zu Bläserinnenangelegenheiten werden, dort trifft ein interessiertes Publikum auf quinTTTonic.

Veränderung heißt auch immer, sich auf neues, teils unsicheres weil unbekanntes Terrain einzulassen, doch das, was am Ende der Veränderung steht, ist um ein Vielfaches facetten- und inhaltsreicher, als die bloße heiße Luft, der Dampf, der Nebel zuvor.

Wer sich auf diese Reise mit dem Damenbrassquintett begibt, macht sich zu Beginn gefasst auf ein heftiges nach Luft schnappen, um schon im nächsten Moment wieder tief und bewusst auszuatmen, auf einen vollen Lungenzug neuer Klangsequenzen, ein Wechselspiel in luftigen Höhen mit atemberaubenden melodischen Szenerien, einen apnoeartigen Kurs- und Taktwechsel und zu guter Letzt ein sauerstoffreiches harmonisches Auflachen.

So bereitet das Quintett seinem Publikum einen Cocktail aus feinen Blechklängen, angereichert durch Gesang und einen Hauch von Poesie. Das Repertoire spannt dabei den Bogen von klassischen Werken, über jazziges Chaos, Austropop – bis hin zu heimatbezogener Musik und Eigenkompositionen.

Einfach zurücklehnen und berauschen lassen!