Fritz Karl & Tango de Salón

 

 

"Du hörst mir ja doch nie zu...“ -- Fritz KARL und Tango de Salón

Der vielfache ausgezeichnete österreichische Schauspieler Fritz KARL rezitiert den brasilianischen Satiriker und Bestsellerautor Luis Fernando Verissimo:

„Kleine Lügen. Die besten Storys aus: Du hörst mir ja doch nie zu...“

MUSIK: "Tango de Salón" mit Tango aus Argentinien, Uruguay, Mexico, Finnland und Russland.

 

Luís Fernando Verissimo ist ein brasilianischer Schriftsteller.

Seit den frühen siebziger Jahren feiert er mit homorvollen Short Stories Bestseller-Erfolge. Bekanntheit erlangte er anfangs durch seine äußerst unterhaltsamen Chroniken in brasilianischen Zeitungen.

Verissimo ist auch als Karikaturist, Übersetzer und Fernsehautor, Dramatiker, Romancier und - Saxophonist bekannt, und mit über 60 veröffentlichten Titeln einer der populärsten zeitgenössischen brasilianischen Autoren.

 

Fritz Karl besuchte das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Ab 1986 hatte er Engagements vorwiegend an Wiener Theaterbühnen, dem Volkstheater und am Theater in der Josefstadt. Im gesamten deutschsprachigen Raum wurde er als Sebastian Reidinger in der Serie Julia – eine ungewöhnliche Frau bekannt, den er in ersten drei Staffeln spielte. Für die Rolle des Mario in Houchang Allahyris Höhenangst wurde er 1995 als bester Nachwuchsschauspieler mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet. 2003 verkörpert er neben August Schmölzer und Christoph Waltz im Fernsehdrama Jennerwein, das eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis erhielt, den oberbayerischen Wilderer Georg Girgl Jennerwein.

Es folgten zahlreiche, vielfach ausgezeichnete Kino- und Fernsehfilme. 2009 gründete Fritz Karl gemeinsam mit anderen österreichischen Filmschaffenden die Akademie des Österreichischen Films. 2011 Film Black-Brown-White.

2011 wurde er als beliebtester Schauspieler mit dem österreichischen Fernsehpreis Romy ausgezeichnet.

 

Tango de Salón

"...selten erlebt man ein Ensemble, das perfektes Zusammenspiel, Freude am Musizieren und inniges Musikantentum derart selbstverständlich und leichtfüßig miteinander vereint..."

 

Peter Gillmayr Violine

Andrej Serkov Bandoneon

Guntram Zauner Gitarre

Roland Wiesinger Kontrabass

Wieland Nordmeyer Klavier

 

Fritz Karl beim Rosengarten-Sommer: (2015, Linz, Kronenzeitung)

Kopfkino mit Tango

Pfiffige südamerikanische Geschichten begeistern in Kombination mit Tangomusik der Extraklasse: Fritz Karl und „Tango de Salón“ offerieren beim von der „Krone“ präsentierten Kultursommer im Linzer Rosengarten einen niveauvollen, unterhaltsamen und lustigen Abend. Kopfkino vom Feinsten bei Kaiserwetter!

Fritz Karl rezitiert gewitzt fantastische Texte aus „Kleine Lügen. Die besten Storys aus: Du hörst mir ja doch nie zu …“ des brasilianischen Satirikers Luis Fernando Verissimo und sorgt mit einer guten Portion Witz und Sarkasmus für Bombenstimmung im Publikum. Eine ganz außergewöhnliche Glanzleistung bringt Fritz Karl bei seiner Zugabe mit H.C. Artmanns „Zorro“ – das Publikum jubelt und kommt aus dem Gelächter fast nicht mehr heraus.

 

Betörend auch das musikalische Ensemble „Tango de Salón“: Im stetigen Wechselspiel zu den Kurzgeschichten brillieren die fantastischen Instrumentalisten mit ihren weltumspannenden Tangos – angenehme und schöne Klänge die unter die Haut gehen! Ein wundervoller Abend, an Vielfalt kaum zu übertreffen!